Moin!

Fragen, Anregungen oder einfach ein Hallo.
Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir melden uns umgehend zurück.
Da ist etwas schief gelaufen. Bitte prüfe die markierten Felder.

Rückmeldung zur Petition "Bauwende JETZT!"

A4F Veröffentlichung

Wir haben endlich Antwort auf unsere Petition 'Bauwende JETZT!' erhalten. 🎉

Zur Erinnerung: Über die Feiertage zum Jahreswechsel 2020/21 haben wir mit einer umwerfenden Kampagne fast 60.000 Unterschriften für unsere sieben Petitionsforderungen gesammelt. Diese ermöglichten uns, im März 2021 persönlich im Petitionsausschuss angehört zu werden.

Seitdem haben sich viele politische Türen für uns geöffnet. Unabhängig von der Petition waren wir aktiv, und einige unserer Forderungen werden intensiv diskutiert und umgesetzt. Doch wir warteten immer noch auf eine offizielle Antwort. Kürzlich erhielten wir einen Brief, der bestätigte, dass sich die zuständigen Stellen abschließend mit unserer Petition befasst haben. Den Brief haben wir unten angefügt.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass unsere Anliegen grundsätzlich breit unterstützt werden und entsprechende Schritte an verschiedenen Stellen eingeleitet werden. Rückmeldungen aus den Bundesländern und sogar aus Brüssel zeigen, dass unsere Kernpunkte Beachtung finden und unsere Arbeit Früchte trägt. Nachhaltiges Bauen wird in den Lehrplänen der Hochschulen und Architektenkammern verankert, und erste Landesbauordnungen berücksichtigen zahlreiche Punkte aus unserer Umbauordnung.

Unsere Petition ist noch nicht in allen Punkten am Ziel, aber es hat sich einiges bewegt, und wir bleiben dran.

An dieser Stelle noch einmal ein riesiges DANKE für die damalige Unterstützung, das Teilen und jede einzelne Unterschrift. Für uns als Bewegung Architects for Future war es damals ein Kraftakt, aber auch ein großer Motivator und Türöffner. Die Bauwende wird seitdem wesentlich stärker wahrgenommen und diskutiert, das nachhaltige Bauen ist längst kein Nischenthema mehr, wird immer präsenter und wir als Bewegung werden immer mehr.

Veröffentlichung Steckbrief
Veröffentlicht am
March 19, 2024
Autor:innen
No items found.
Links
Kooperations-Partner:innen
No items found.
Fotos
No items found.
superyes

Jetzt lesen: 

Rückmeldung zur Petition "Bauwende JETZT!"

x
superyes

Weitere Veröffentlichungen in

Bericht

No items found.
superyes
superyes

Schlagwörter

Tag
No items found.
Next-pages