superyes
Bericht

A4F und HouseEurope! bei "Die Anstalt" im ZDF

Die Anstalt beleuchtet in ihrer Sendung vom 11. November 2025 den deutschen Wohnungsmarkt – inklusive Faktencheck mit Beiträgen von A4F und House Europe! zu Bauturbo, Sickereffekt, Abriss vs. Sanierung und sozialem Wohnungsbau.

Am 11. November 2025 nahm „Die Anstalt“ den deutschen Wohnungs- und Baumarkt unter die Lupe – mit spitzer Satire, vielen Fakten und klaren Botschaften.
Das Ganze wurde begleitet von einem ausführlichen „Faktencheck zur Sendung“ – in dem auch mehrere Dokumente und Aussagen von Architects for Future und House Europe! verlinkt bzw. aufgegriffen werden.

  • den „Bauturbo“ - ein vermeintlicher Schnellschuss gegen Wohnungsnot.
  • den „Sickereffekt“ – Neubauten, Umzugsketten, Preissteigerungen.
  • die Debatte „Abriss vs. Sanierung“.
  • sozialen Wohnungsbau in Deutschland und Österreich – und wie ungleich die Bedingungen sind.
  • die Dividendenausschüttung großer Wohnungsgesellschaften – mit öffentlichen Mitteln, die regulär dem Mietwohnungsmarkt dienen.

Unser Netzwerk Architects for Future (A4F) war in der Entstehung des Beitrags aktiv beteiligt. Thematisch schneiden wir hier zentrale Handlungsfelder unserer Arbeit an: Abrissmoratorium, Bauen im Bestand, bezahlbares Wohnen, nachhaltige Bauwende. Der Faktencheck zitiert explizit, dass Neubau allein keine adäquate Antwort auf die eskalierende Wohnungsfrage sei.

Hier
gibt es die Sendung zum nochmal nachschauen.

Fotos und Grafiken

Schlagwörter

HouseEurope!
Abrissmoratorium
Bauturbo
Bezahlbares Wohnen