superyes
Ankündigung

Bauwende-Spot ist online!

Architects For Future hat gemeinsam mit OFFscreen einen einminütigen Filmspot zur Bauwende entwickelt, der anhand einer alltagsnahen Geschichte die Notwendigkeit und Umsetzbarkeit einer klimagerechten und sozial-ökologischen Transformation der Baubranche vermittelt.

Architects For Future hat gemeinsam mit OFFscreen einen einminütigen Spot für die Bauwende entwickelt. Mit einer alltäglichen Geschichte und einer klaren Pointe zeigt der Film, dass eine klimagerechte und sozial-ökologische Transformation der Baubranche notwendig ist – und dass sie möglich ist. Er macht Mut, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten.

Dank der LIFE-Förderung der Europäischen Union konnte der Spot in einer engagierten Arbeitsgruppe aktiver A4F-Mitglieder umgesetzt werden. Von der ersten Idee über Bildsprache und Kernbotschaft bis hin zum gemeinsamen Dreh entstand in verschiedenen Workshops ein Film, der nicht belehrt, sondern zum Nachdenken, Hinterfragen und Mitgestalten einlädt.

Storyboard (Grafik: Bruno Schulz / OFFScreen)

Die Geschichte ist schnell erzählt: Eine Flohmarktbesucherin schlendert zwischen den Ständen und entdeckt einen alten View-Master, ein kleines Gerät, mit dem man durch das Einlegen einer Diascheibe verschiedene dreidimensionale Bilder ansehen kann. Neugierig blickt sie hinein – und sieht Visionen der „Stadt von morgen“, wie man sie sich früher vorgestellt hat. Was dieser Blick auslöst, seht ihr im Spot:

Und jetzt Du.

Hilf mit, den Spot in Umlauf zu bringen und die Bauwende sichtbar zu machen. Gemeinsam bringen wir die Botschaft über die Baubranche hinaus. Denn die Bauwende betrifft uns alle.

👉 Liken, kommentieren und reposten
👉 Den Spot auf eure eigene Kanäle und Plattformen bringen
👉 Den Spot in euren Netzwerken verbreiten
👉 Gespräche anstoßen, online wie offline

Der Spot geht am 30. Januar 2026 auf allen Kanälen von Architects for Future online. Gemeinsam können wir ihm jetzt Reichweite geben und eine Welle lostreten. Gleichzeitig ist geplant, den Film auf Festivals, in Programmkinos und bei Vorführungen verschiedener Institutionen zu zeigen und ihn dort weiter in den öffentlichen Raum zu tragen.

Ein großer Dank geht an alle A4F-Aktiven, die bei Workshops und dem Dreh mitgewirkt haben, so wie an das Film-Team!

Dop: Ute Freund; Sound: Ivonne Gärber; Talent 01: Eduardo Mulone; Talent 02: Mina Özsoy; PA / Documentation: Antonia Buschmann; PA / Set runner: Bruno Schulz; Catering: Erika Martínez Vadillo; Graphics: Thomas Kaufmann; Sound mastering: Jaromir Schmidt; Producer and Director: Fred Plassmann & Yamen Abou Abdallah; Production: OFFscreen MediaCollective

Fotos Workshop: Yamen Abou Abdallah
Fotos Dreh: Antonia Buschmann

Fotos und Grafiken