Moin!

Fragen, Anregungen oder einfach ein Hallo.
Wir freuen uns auf deine Nachricht.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir melden uns umgehend zurück.
Da ist etwas schief gelaufen. Bitte prüfe die markierten Felder.
superyes
Ankündigung

Abstimmungen zur MusterUMbauordnung

Architects for Future werden gehört - Die Abstimmungen zu den Vorschlägen von A4F für eine MusterUMbauordnung mit den Fachkommissionen der Bauministerkonferenz sind gestartet!


Am 09.02.2022 fand die erste Abstimmung der AG Bauen im Bestand mit Vertreter:innen der Fachkommissionen Bauaufsicht und Bautechnik sowie des Deutschen Instituts für Bautechnik statt. Nach Aussage der Fachkommissionen dienen die Gespräche dazu unsere Forderungen in die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen einzuordnen und eine Beschlussfassung der Bauministerkonferenz mit unseren Vorschlägen vorzubereiten.
Insgesamt können wir von einer offenen und wertschätzenden Gesprächsatmosphäre berichten. Wir konnten unsere Positionen zu der notwendigen differenzierten Anforderungen für Neubau und Bestand und zu den fehlenden gesetzlichen Verpflichtungen für die Erstellung von Rückbaukonzepten und Abrissgenehmigungen ausführlich erläutern und intensiv diskutieren.


Parallel zu unserer ersten Abstimmung mit den Fachkommissionen fand eine öffentliche Anhörung zu der Fortschreibung der Musterbauordnung in den Bereichen Abstandsflächen und Brandschutz statt. Hierzu haben wir eine schriftliche Stellungnahme eingereicht, in der wir die Fortschreibungen im Bereich der Abstandsflächen begrüßen. Die Fortschreibungen im Bereich Brandschutz sind aus Sicht von A4F gerade im Bereich Kreislaufwirtschaft jedoch nicht weitreichend genug.  Wir schauen zuversichtlich auf die kommenden Abstimmungen, in denen unsere Vorschläge für eine kreislauffähige Bauwirtschaft, für die Betrachtung qualitativer Stadt- und Freiräume statt der Fokussierung auf Abstandsflächen und für die Notwendigkeit von ganzheitlichen Mobilitätskonzepten statt der ausschließlichen Vorgabe von Stellplätzen diskutiert werden. Sobald uns eine Beschlussfassung vorliegt, werden wir diese analysieren und mit Ihnen/Euch besprechen.
Das wir ein breites Bündnis aus der Baubranche sind und gemeinsam die Forderungen eingereicht haben, hat sicherlich mit dazu beigetragen, dass wir gehört werden. Dafür an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung.


Neben den weiteren Gesprächen mit den Fachkommissionen, werden wir in den kommenden Monaten die direkten Gespräche mit den Bauminister:innen der Länder und den zuständigen Landesverwaltungen suchen, denn mit der Novellierung der Musterbauordnung zu einer MusterUMbauordnung ist unser Ziel noch lange nicht erreicht. Ein erstes Gespräch mit dem niedersächsischen Bauminister Olaf Lies hat bereits stattgefunden. Herr Lies hat angekündigt, dass er unsere Forderungen bei der Bundesbauministerin Klara Geywitz ansprechen möchte.

Fotos

Schlagwörter

Keine Schlagwörter angegeben