Wissen

Bauen im Bestand

Verantwortlich:

Christina Patz
E-Mail schreiben

Weitere Funktionen:

Beschreibung

Die meisten Gebäude, die wir 2050 nutzen werden, sind bereits heute schon gebaut. Mit Abriss und Neubau werden wir die Klimaschutzziele nicht erreichen können, denn hierdurch werden wertvolle Ressourcen vernichtet und zusätzliche Emissionen verursacht (Graue Emissionen). Wir müssen uns dem Bestand widmen und diesen fit machen für die klimaneutrale oder besser noch klimapositive Zukunft. Konzepte dafür gibt es!  


Für uns ist Bauen im Bestand DIE Bauaufgabe der Zukunft. Die AG hat 2020 im Rahmen einer Umfrage die Hemmnisse ermittelt, die dem Bauen im Bestand entgegenstehen. Mit diesen Erkenntnissen arbeiten wir nun daran, dass die Potenziale die Sanierungen, Umbauten und Erweiterungen für Klimaschutz und Ressourcenschonung haben, besser genutzt werden können. Wir setzen uns dafür ein, dass Bauen im Bestand mehr Planungssicherheit bekommt. Wir arbeiten intensiv mit anderen AGs zusammen, um Wissen und gute Beispiele zum Thema zu verbreiten und Lust auf diese Bauaufgabe und ein Wohnen/Arbeiten im Bestand zu machen.

Weitere Einträge in

Wissen

Wissen
Web-Seminare
Verantwortlich:
Inga-Lill Kuhne
Kontakt:
E-Mail schreiben
Wissen
Wissens-Depot
Verantwortlich:
Hans Arold
Kontakt:
E-Mail schreiben
Wissen
Bildung
Verantwortlich:
Lisa Graf
Kontakt:
E-Mail schreiben